Dersau

Urlaubstage im Luftkurort Dersau bieten unvergessliche Landschaftseindrücke in einer noch weithin unversehrten Natur, in reiner frischer Luft und gesundem Schonklima. Die vom Deutschen Wetterdienst Offenbach für das Plöner Seegebiet ausgewiesenen Klimawerte zeichnen sich nach Maßgabe des Deutschen Bäderverbandes e. V. uneingeschränkt als klimatherapeutische Schonfaktoren aus. Die tägliche Sonnenscheindauer beträgt z. B. in den Monaten Mai 8,5 und im September immer noch 8,2 Stunden. Das Freisein von schädlichen Luftbeimischungen begünstigt in besonderem Maße die Klimaverträglichkeit im Erholungsgebiet Plöner See.

Alte reetgedeckte Bauernhäuser, aber auch die Kühe auf den Weiden, die Pferde auf den Koppeln und das Damwild im Nehmtener Forst beleben noch heute das Landschaftsbild.

Dersau ist auch heute noch ein Ort mit viel Ruhe und Gemächlichkeit. Unsere Kinder wachsen hier noch relativ unbekümmert und frei auf.

Dersau lädt aufgrund seines umfassenden Wegenetzes zu verträumten Spaziergängen, Fahrradtouren oder auch zum Joggen vorbei an Wiesen, Wäldern, Segelhafen oder direkt am Großen Plöner See entlang ein. Viele Bänke bieten Pausen für Körper und Geist.

Fast alle Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe vorhanden. Fahrräder oder ein Tennisplatz können in Dersau angemietet werden. Auch die verschiedensten Sportarten im Dersauer Sportverein "ASV Dersau" können von unseren Gästen ausgeübt werden. Weiterhin stehen Ihnen im Strandbereich ein öffentlicher Bolzplatz, ein Streetball- und ein Volleyballfeld sowie eine Tischtennisplatte und eine Grillanlage zu Mitbenutzung zur Verfügung.
Segeln erlernen in Plön, Minigolf in Plön aber auch ein 18 Loch Golfplatz bei Bosau - es gibt fast nichts, was hier nicht möglich ist.

Der Große Plöner See grenzt direkt an unseren Ort. Er zieht mit seiner großen Wasserfläche von 30 Quadratkilometern und den vielen hübschen kleinen Inseln immer mehr Segler, Ruderer und Paddler an.

Aber auch die Gäste ohne eigenes Boot können 'unseren' schönen See mit dem Fahrgastschiff der "Plöner See- Rundfahrt" genießen. Die Schiffe legen in den größeren Orten an und man kann das majestätisch thronende Schloss der Kreisstadt Plön vom Wasser aus bestaunen. Auch hat man die Möglichkeit auf der vorgelagerten Prinzeninsel des Schosses in einem urgemütlichen alten Wirtshaus einzukehren.

Der Badespaß kommt hier auch nicht zu kurz. In den Monaten Mai/Juni bis September können sich die Wasserhungrigen an einem Schwimmponton, einem langen Badesteg sowie einer kleinen Wasserrutsche erfreuen. Von unserem Haus zur Badestelle sind es nur ca. 100 Meter Wanderweg. Überfüllte Strände kennen wir hier in Dersau nicht.

In den Sommermonaten finden in und um Dersau verschiedene Open Air Feste mit Grill, Lagerfeuer und Disco statt. Unsere Gäste sind hierzu immer selbstverständlich herzlich willkommen .

Für das leibliche Wohl ist in Dersau auch gesorgt ( ein Restaurant im Ort ). Eine Tankstelle und größere Lebensmitteldiscounter sind nur ca. 4 Kilometer entfernt (Ascheberg).

Rundum ist der schöne Luftkurort Dersau ein Geheimtipp bei unseren bisherigen Stammgästen und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Großer Plöner See - Ufer Dersau

Der Wanderweg zum See beginnt direkt an unserem Haus. Sie laufen max. 5 Min. Fußweg zum See.

Großer Plöner See - Ufer Dersau

Großer Plöner See - Ufer Dersau

Großer Plöner See - Ufer Dersau

Großer Plöner See - Anlegestelle Dersau

Großer Plöner See - Ufer Dersau